FAQ

FAQ2022-06-09T11:31:56+02:00
Wie finde ich die richtige Werbeagentur für meine Praxis?2022-08-24T16:31:50+02:00

Zugegeben: Werbeagenturen gibt es wie Sand am Meer. Bei Agenturen, die sich auf Ärztinnen und Ärzte spezialisiert haben, sieht es da schon deutlich besser auch. Und dennoch: Die Auswahl ist groß. Als wichtigste Auswahlkriterien empfehlen wir daher die folgenden Punkte:

  1. Expertise und Erfahrung: Hat die Marketing-Agentur bereits Erfahrung mit Arztpraxen?
  2. Größe: Passt die Agentur zu meiner Praxis oder ist sie zu groß (i.d.R. zu teuer) oder zu klein (i.d.R. zu wenig Service)?
  3. Leistungsangebot: Bietet eine Agentur alle Leistungen, die ich als Praxisinhaber benötige?
  4. Stil: Sagt mir der Designstil der bisher veröffentlichten Praxisauftritte zu, die die Agentur erstellt hat?
  5. Sympathie: Habe ich einen festen Ansprechpartner und bin mit diesen auf einer Wellenlinie?
Bietet Arztpraxis Logo auch Paketpreise an?2022-08-24T16:24:54+02:00

Ja, das tun wir! Tatsächlich buchen die meisten Praxisinhaber*innen bei uns nicht nur einzelne Leistungen, sondern umfangreichere Marketing-Pakete. Die Art und der Umfang der Pakete sind sehr individuell und stets an die Anforderungen und Wünsche unser Auftraggeber*innen angepasst. Viele Pakete beinhalten beispielsweise ein professionelles Praxislogo sowie eine Hand voll Drucksachen. Andere Pakete gehen noch einen Schritt weiter und umfassen auch eine Praxis-Homepage und diverse Werbemaßnahmen wie Print-Anzeigen oder Online Marketing. So oder so gilt: Paketpreise sind immer wirtschaftlicher.

Sprechen Sie uns gerne an, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Paket für Ihre Praxis.

Was sind die wichtigsten Marketingmaßnahmen für Arztpraxen?2022-06-08T14:41:20+02:00

Zu den wichtigsten Marketing- und Werbemaßnahmen einer Ärztin bzw. eines Arztes gehören eine Praxiswebseite sowie diverse Drucksachen (Praxisausstattung). Zu Letzterem zählen insbesondere Visitenkarten, Praxisschilder, Briefbögen/ Briefpapiere, Terminzettel und Flyer. Darüber hinaus sind Auftritte in Suchmaschinen, auf Branchenseiten und Ärzteportalen sowie Werbeanzeigen im Social Web sowie in den lokalen Medien wichtige Instrumente des Praxismarketings.

Warum ist ein individuelles Praxislogo so wichtig?2022-06-08T14:36:12+02:00

Wie in der freien Wirtschaft auch erfüllt ein Praxislogo insbesondere zwei Aufgaben: (1) Es hilft, eine Praxis bzw. eine Ärztin oder einen Arzt schnell wiederzuerkennen und von anderen Arztpraxen zu unterscheiden, und (2) es stiftet Identifikation – nach Innen und Außen.

Warum ist ein professioneller Praxisauftritt so wichtig?2022-06-08T14:32:46+02:00

Viele Ärztinnen und Ärzte haben bereits einen gut laufenden Praxisbetrieb, andere starten mehr oder weniger bei Null und müssen sich Ihren Patientenstamm erst aufbauen. Ein moderner Praxisauftritt erfüllt aber weitaus mehr Funktionen als die Patientengewinnung (und -bindung). Die wesentlichen Vorteile sind: (1) die Attraktivität als Arbeitgeber bzw. das Recruiting von medizinischem Fachpersonal und Ärzt*innen, (2) die Unterstützung der Praxisorganisation, insbesondere der Rezeption, durch die Bereitstellung von Informationen und digitalen Self-Service-Funktionen, und (3) das professionelle Erscheinungsbild in Kontakt mit Geschäftspartnern.

Was zeichnet eine gute Praxiswebseite aus?2022-06-08T14:28:17+02:00

Eine gute Praxiswebseite muss eine ganze Reihe an Kriterien erfüllen: Aus Nutzersicht (in erster Linie Patientinnen und Patienten) muss sie gut aufgefunden werden, schnell laden, übersichtlich sein und alle Funktionen mitbringen, die von einer modernen Praxiswebseite erwartet werden. Aus Sicht des Praxisinhabers spielen zudem die Anwenderfreundlichkeit, die Sicherheit und die Einhaltung rechtlicher Vorgaben eine entscheidende Rolle. Last but not least: Eine gute Praxiswebseite sollte immer zur Marke, d.h. zur Identität einer Arztpraxis passen, damit Geschäftspartner, Bewerber und Patient*innen sich schnell zurechtfinden und einen professionellen Eindruck von einer Praxismarke erhalten.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Praxislogos achten?2022-06-08T14:22:31+02:00

Neben rein stilistischen Kriterien (Passt das Logo zu mir und meiner Arztpraxis? Gefällt mir das Praxislogo visuell?) sollten auch technische und rechtliche Anforderungen berücksichtigt werden. Dazu zählen insbesondere der Lieferumfang (Wie viele Farbvarianten erhalte ich? Welche Dateiformate werden geliefert?) als auch die Nutzungsrechte (Erhalte ich die exklusiven und uneingeschränkten Nutzungsrechte für mein Logo?). Wenn über das Arztpraxis-Logo hinaus Bedarf an weiteren Marketing- bzw. Werbemaßnahmen besteht, ist es zudem sinnvoll, sich direkt für eine Agentur zu entscheiden, die ganze Praxisauftritte, also auch Praxisausstattungen und Praxiswebseiten, realisiert.

Wie erhalte ich ein Logo für meine Arztpraxis?2022-06-08T14:16:09+02:00

Ein neues – oder überarbeitetes – Praxislogo erhalten Ärztinnen und Ärzte auf einen von drei Wegen: (1) Sie entscheiden Sie für ein bereits gestaltetes Logo und lassen dieses an Ihre Vorgaben bzw. nach Ihren Vorstellungen anpassen, (2) sie geben die komplette Neugestaltung eines Praxislogos in Auftrag, oder (3) sie lassen Ihr bestehendes Logo in einem Logo Relaunch grafisch aufarbeiten. Jeder Weg beginnt mit einer kurzen Kontaktanfrage.

Kostenfreies Erstgespräch

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Ehrlich und unverbindlich.